Seit 2003 nimmt jährlich ein Team der Ruhr-Universität Bochum am Philip C. Jessup International Law Moot Court teil. Beim Jessup spielen die Studierenden Anwälte zweier fiktiver Staaten, die einen Streit vor dem Internationalen Gerichtshof der Vereinten Nationen führen. Jedes Jahr im September kommt ein circa 30-seitiger Sachverhalt in englischer Sprache heraus, zu dem die Teams Schriftsätze der Verteidigung und der Anklage verfassen und anschließend mündliche Verhandlungen durchführen.
Thematisch befasst sich der Wettbewerb mit aktuellen Fragen des Völkerrechts. Auch im Wintersemester 2017/18 wird wieder ein Team der RUB am Jessup Moot Court teilnehmen.
Thema des diesjährigen Wettbewerbs:
The 2018 Jessup Compromis will include questions concerning the validity of interstate arbitral awards, the capture of a marine vessel, the breach of nuclear disarmament obligations, and the conduct of naval warfare.
Bisherige Errungenschaften der Bochumer Jessup Teams:
Im Jahr 2011 konnte das Bochumer Team erstmalig in der deutschen Vorausscheidung den Titel des „National Champion“ erringen und durfte Deutschland in den internationalen Runden in Washington, D.C., vertreten. Als Heimatfakultät des Siegerteams hatte die Juristische Fakultät der RUB die Ehre, den nationalen Vorentscheid im Februar 2012 auszurichten.
Zudem qualifizierte sich zum Wintersemester 2012/13 ein zweites Mal ein fünfköpfiges Team der RUB für die internationalen Runden bei diesem ältesten und größten weltweiten Moot Court. Das Bochumer Team konnte beim deutschen Vorausscheid in Heidelberg vom 13. bis 16. Februar 2013 einen herausragenden 3. Platz unter 21 Teams erringen. In den USA schloss es den Wettbewerb mit einem 58. Platz unter den besten 10 % der insgesamt über 600 teilnehmenden Teams ab.
Schließlich schaffte es das Bochumer Team im Wintersemester 2015/16 wiederholt am internationalen Ausscheid in Washington D.C. teilzunehmen. Der nationale Vorausscheid fand vom 24.-28.02.2016 in München statt. Das Team belegte dort den 3. Platz unter 21 Teams und qualifizierte sich somit erneut für die weiteren Runden in den USA. Dort schafften es die fünf Studierenden bis auf Platz 29 von über 500 teilnehmenden Teams weltweit und erzielten damit das bislang beste Ergebnis der RUB.
Bewerbung und Teilnahme:
Jedes Jahr werden fünf Studierende ausgewählt und bilden für das jeweilige Jahr das Team. Auch für das Wintersemester 2017/18 suchen wir wieder neue Teilnehmer. Wir laden Sie deshalb herzlich zur Informationsveranstaltung am 22.05.2017, um 16 s.t. im Gerichtslabor (GC 03/49) ein. Dort erhalten Sie weitere Infos über den Jessup, Einblicke von ehemaligen Teilnehmern und Details zur Bewerbung. Bewerbungsschluss ist der 11.06.2017, 23:59 Uhr. Bitte senden Sie Motivationsschreiben, Lebenslauf, eCampus-Notenübersicht und andere relevante Nachweise per E-Mail an: Kirsti.Brinckmann@rub.de.
Zusätzlich finden Sie auf der Homepage der International Law Students Association (ILSA), der Dachorganisation des Wettbewerbs (www.ilsa.org/jessup) weitere Informationen.